“Junge Talente der Kammermusik” – mit Robert Neumann (Klavier), Milena Wilke (Violine), Lev Sivkov (Violoncello)

Datum: // Kategorie Allgemein, CALENDAR, EVENTS, Live Shows, NEWS.

Junge Talente der Kammermusik

mit Robert Neumann (Klavier), Milena Wilke (Violine), Lev Sivkov (Violoncello)

Mittwoch, den 9. Oktober 2019

Kurhaus Baden-Baden (Runder Saal)

Beginn: 19:30

VVK: 25 € (inklusive VVK-Gebühren) 

Abendkasse: 30 € 

Vorverkauf Online: Bitte hier Klicken (Reservix VVK) 

sowie bei allen Reservix-Vorverkaufstellen, z.B.:

Ticketservice 

Bäderstraße 2
76530 Baden-Baden
Tel.: 07221-93 27-00 

Geöffnet Di. – Sa. 10.00 – 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage 14.00 – 17.00 Uhr
Montags geschlossen

 
Programm
 
Robert Neumann (*2001): Klaviertrio (Op. 13)
 
1. Introduction-Rhapsodie
2. Lento
3. Canzone del pescatore
4. Scherzo-Marcia funebre
 
Dimitri Schostakowitsch (1906-1975): Klaviertrio Nr. 1 in c-Moll (Op.8)
 
Andante – Allegro
 
—PAUSE—
 
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll (Op. 49)
 
1. Molto allegro ed agitato
2. Andante con moto tranquillo
3. Scherzo. Leggiero e vivace
4. Finale. Allegro assai appassionato
 
 


 

 

 

 

 

 

Milena Wilke (Violine)

Milena Wilke wurde 1996 in Freiburg im Breisgau geboren. Sie erzielte den ersten Preis des Wettbewerbs Ton und Erklärung 2016 in Berlin und ist Preisträgerin zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2017 wurde sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Richard-Wagner-Verbands Konstanz und zudem in die Organisation Yehudi Menuhin „Live Music Now“ aufgenommen.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 erhielt sie ein Stipendium in der Kategorie Violine solo, verbunden mit der Aufhahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK).

Sie spielte als Solistin u. a. mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Philharmonie Baden-Baden, dem Philharmonischen Orchester Freiburg, der Magdeburgischen Philharmonie, der Russischen Kammerphilharmonie und dem Radiosinfonieorchester Belgrad.

Des Weiteren gibt sie europaweit Rezitale und Kammermusikkonzerte und war beim Heidelberger Frühling, der AMMERSEErenade, den FränkischenMusiktagen (Bell’Arte Frankfurt a. M.), den Höri Musiktagen und den sommerlichen Musiktagen Hitzacker zu hören.

Seit Oktober 2018 ist sie außerdem Mitglied der künstlerischen Leitung des Festivals “Höri Musiktage am Bodensee”. 

Sie war Jungstudentin in den Klassen von Latica Honda-Rosenberg, Rainer Kussmaul und Zakhar Bron. Ihr Bachelorstudium absolvierte sie bei Ingolf Turban in München. Ab 2019 studiert sie an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin bei Antje Weithaas. Weitere Inspirationen erhielt sie durch Meis­terkurse bei Michaela Martin, Dirk Mommertz, Friedemann Berger, Volker Jacobsen, Wolfgang Marschner, Sophia Jaffé, Vadim Repin, Kristóf Baráti und Ivry Gitlis.

 

 

 

 

 

 

 

 

ROBERT NEUMANN Klavier 

„Ein junger Meister mit großer Zukunft [...] Faszinierend ist die technische Perfektion, aber ebenso die geistige Durchdringung der gespielten Werke.“ 

Schwäbische Zeitung 

Der 17 jährige Robert Neumann ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. 2017 wurde er als „ein Ausnahmetalent“ und „eine der vielversprechendsten pianistischen Begabungen“, mit dem International Classical Music Discovery Award ausgezeichnet. Ab September 2018 wird Robert Neumann in der Reihe „SWR2 New Talent“ präsentiert. Drei Jahre lang fördert ihn das Kulturradio des Südwestrundfunks mit Konzerten, Studioproduktionen und medialer Präsenz in Sendungen sowie online. 

In einer Musikerfamilie aufgewachsen, erhielt Robert ab dem vierten Lebensjahr Klavierunterricht, zu Beginn von Monika Giurgiuman. Mit elf Jahren kam er als Jungstudent und mit fünfzehn Jahren regulär in die Klasse von Prof. Elza Kolodin an der Musikhochschule Freiburg, wo er seitdem studiert. Als Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein besucht er dort regelmäßig Meisterkurse. 

Im Bestreben, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern und weitere musikalische Anregungen zu erhalten, besuchte Robert Neumann Meisterkurse bei Dmitri Bashkirov, Pavel Gililov, Robert Levin, Oleg Maisenberg, Matti Raekallio und Arie Vardi. 

Auf seinem Werdegang wird Robert Neumann unter anderem von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, sowie durch Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben und der Yamaha Music Foundation unterstützt. 

Sein Orchesterdebüt mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart gab der junge Pianist im Alter von acht Jahren. Später gastierte er unter anderem beim Moscow Symphony Orchestra, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, den Stuttgarter Philharmonikern, der National Philharmonie Moldau, dem Sinfonieorchester Liechtenstein, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Ensemble Esperanza. Robert Neumann hat mit Dirigenten wie Francesco Angelico, Dan Ettinger und Stefan Sanderling zusammen gearbeitet. 

Robert Neumann war Gast beim Kissinger Sommer, bei den Schwetzinger Schlosskonzerten, den Fränkischen Musiktagen, dem Festival Next Generation in Bad Ragaz sowie beim Interlaken Classics Bern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lev Sivkov (Violoncello)

Lev Sivkov, am 6. April 1990 in Russland geboren, begann seine musikalische Ausbildung in der frühen Kindheit mit seinen Eltern. Im Alter von fünf Jahren besuchte er die Musikschule in Nowosibirsk. Von 2006-2009 studierte er an der Musikakademie Basel bei Professor Ivan Monighetti. Von 2009-2013 studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Professor Conradin Brotbek. Im Sommer 2010 hat er an der ‘‘Summer Music Academy‘‘ bei Professor Janos Starker, Indiana University, USA, teilgenommen.

Er studiert zurzeit bei Professor Jean-GuihenQueyras an der Musikhochschule in Freiburg.

In 2016 Solocellist des Dänischen Königlichen Opers in Kopenhagen.

Seit Saison 2017 ist Lev Solocellist im Opernhaus Zürich.

Lev Sivkov ist Preisträger von folgenden Wettbewerben:

• 1. Preis am “W. Naumburg International Music Competition 2015″ in New York, USA.

• 1. Preis am “Concours International des Cordes 2015″ in Gerardmer, Frankreich.
• 1. Preis und zwei Publikumspreise am “Julio Cardona International String Instruments Competition 2015″ in Covilha, Portugal.
• 1. Preis: „Cello Domnick Preis 2009“ in Stuttgart, Deutschland.
• 1. Preis und ein Specialpreis am „International Valery Gavrilin International Competition 2005“ in Vologda, Russland.

• 2. Preis: “VIII Carlos Prieto International Cello Competition 2016″ in Morelia, Mexico.
• 2 .Preis: “II. S. Knushevitsky International Cello Competition 2014″in Saratov, Russland.
• 2. Preis: “III. M. Elsky International Contest of String Bow Instruments Performers 2013”, Minsk, Weissrussland.

• 2. Preis: „International Swedish International Duo Competition 2010“ in Katrineholm, Schweden.

• 2. Preis: „International L.v. Beethoven Competition 2010“ in Hradec n. Moravici, Tschechische Republik

3 Preis: “International Music Competition Isang Yun 2018” und Unesco Spezialpreis in Tongyeong, Süd Korea.

   Preis der Jury: “W. Lutoslawski International Cello Competition 2005” in Warschau, Polen. 

 

Lev spielt ein Cello von “Vincenzo Postiglione” (1894) gestiftet von der Landessmmlung für Streichinstrumente Baden Württemberg.