Stefan Schmidt & Rüdiger Blank: freie Improvisationen für Konzertgitarre, Bassukulele, elektrische Gitarre und Elektronik

Datum:
Kategorie CALENDAR, EVENTS, Nada Brahma - Klänge der Welt, NEWS.

Nada Brahma – Klänge der Welt

Im Rahmen der Nada Brahma Konzertreihe gastiert der Musiker Stefan Schmidt am Samstag 7.November, um 19 Uhr in der Spitalkirche in Baden-Baden.

Schmidt präsentiert Kompositionen, die im Moment entstehen und u.a. von zeitgenössischer Avantgarde und außereuropäischer Folklore inspiriert sind.

Unterstützt wird er dabei von Ruediger Blank, der auf seinem Laptop außergewöhnliche Klanglandschaften entstehen lässt.

„Nichts ist im voraus festgelegt; alles entsteht spontan und im Moment – Kompositionen aus dem Stehgreif“.

 

Seit 2000 hat Schmidt mit seinem Soloprojekt „Farang“ zahlreiche Alben mit experimentellen elektronischen Klängen veröffentlicht. Auf seinem neuen Album lässt Schmidt minimalistische Klanglandschaften im Zeitlupentempo entstehen, die an die Werke von Komponisten wie Morton Feldman, La Monte Young, aber auch György Ligeti erinnern. Stefan Schmidt sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Gitarrist verschiedener Punkbands, bevor er sich der Konzertgitarre zuwandte. Er studierte an der Hochschule für Musik in Trossingen, sowie dem Conservatorio Juan José Castro in Buenos Aires und spezialisierte sich dort auf lateinamerikanische und zeitgenössische Musik. Während bei den Improvisationen mit der Konzertgitarre vielschichtige und flüchtige Gebilde entstehen und alternative Spieltechniken erforscht werden, liegt der Schwerpunkt bei den Improvisationen mit E-Gitarre und Elektronik auf dem eintauchen und geradezu meditativen abtasten einer Klanglandschaft.

Rüdiger Blank ist als Laptopmusiker ein Performer zeitgenössischer, improvisierter Musik, sowie ein Komponist akusmatischer Musik. Gestartet in den Achtzigern als Keyboarder in diversen Bands mit Konzerttätigkeiten quer durch Europa, ist er heute in verschiedenen Improvisationsensembles sowie in Ad-Hoc Formationen mit internationalen Besetzungen tätig. Das Hauptinteresse besteht darin, Klangskulpturen und musikalische Formen zu kreieren. Fokusiert auf den Moment, auf die Zeit und den Raum der Aufführung und auf das Zusammenwirken abstrakter, geräuschhafter, elektronischer Klänge mit herkömmlichen akustischen Instrumenten.

Karten sind bei allen Reservix Vorverkauf Stellen, in den Geschäftstellen des Badischen Tagblatts, sowie in der Buchhandlung Strass in Baden-Baden erhältlich. 

Abendkasse: 15 €

Vorverkauf: 12 € (zzgl. VVK Gebühren)